Ausflug ins Volkskundemuseum

Am 3. Dezember machten sich Kinder der WIWÖ auf nach Wien, um das Österreichische Museum für Volkskunde zu besuchen. Wir freuten uns auf spannende Einblicke in die Kultur unserer Vergangenheit und wurden nicht enttäuscht:

Unter dem Thema „Von Drachen, Schlangen und Mäusen“ wurden wir durch das Museum geführt, entdeckten Drachen und Schlangen aus Holz, Metall und auf Bildern und hörten eine spannende Sage von der Krönlnatter, einer Glück bringenden Hausnatter: Eine junge Bauernsmagd war von dem wundersamen Tier angetan und gab ihm täglich von der Milch, die sie melken musste. Die Krönlnatter, so die Sage, meinte darauf: „Maidele, ich will dir dankbar sein.“ und machte das arme Mädel zur reichsten und schönsten Frau im Dorf.

Wie beschwerlich das tägliche Melken für die Magd gewesen sein musste, konnten wir auch gleich selbst ausprobieren. Auf einem einbeinigen Schemel sitzen – das alleine ist schon gar nicht leicht! Ein Euter aus Gummi zu melken und ihm ein paar Tropfen Milch zu entlocken, war dann noch eine zusätzliche Herausforderung, aber mit etwas Übung gar nicht so schwer. Und nebenbei noch ein großer Spaß 😉

Selbst auszuprobieren, wie Milch gemolken und verarbeitet wird, bildete schließlich auch den sehnlich erwarteten Höhepunkt unseres Besuches im Volkskundemuseum:

Butter machen!

Mit interessanten Gerätschaften ausgestattet machten wir uns sogleich ans Werk.

Nach einigen Minuten beharrlichen Stampfens entstand schließlich Butter, die wir sofort aufs Brot schmierten und genüsslich verkosteten.

Lecker!