Caravelles und Explorer

Die Caravelles und Explorer (kurz CaEx) sind die Alterstufe der 13-16-Jährigen. Genaue Informationen über diese Alterstufe gibt es auf der PPÖ-Website.

Bei den CaEx kannst du von der 8. bis zur 10. Schulstufe mitmachen.

Wie werde ich PfadfinderIn?

Es ist ganz einfach eine PfadfinderIn zu werden. Einfach mal zu den Heimstunden schnuppern kommen, und schauen ob es einem gefällt. Wenn ja freuen wir uns natürlich dich wieder zu sehen.

Heimstundenzeiten

Für gewöhnlich treffen wir uns jeden Freitag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfadfinderheim Bruck an der Leitha.

Mehrmals im Jahr unternehmen wir – anstatt den Heimstunden oder zusätzlich zu diesen – Ausflüge an Orte in der Umgebung.

Terminüberblick

23sep - 24sep 237:50sep 24Überstellungswochenendlager

 Gut zu wissen

Wir treffen uns jeden Freitag und beginnen den Heimabend fast immer mit einer kurzen Plauderrunde. Danach ist es bei uns meist entweder gemütlich oder actionreich, selten etwas dazwischen

Die CaEx dürfen sich erstmals an der Gestaltung des Programms beteiligen und so mitbestimmen, was wir im Laufe des Semesters unternehmen bzw. wie Heimabende gestaltet werden. Deswegen wird auch in einigen Heimstunden fleißig vorausgeplant. Dabei werden die Jugendlichen vom Leiterteam wo nötig mit ihrer spielerischen Anleitung, Erfahrung und Organisation an der Hand geführt.

Die CaEx sind außerdem die erste Altersstufe, bei denen auch Auslandsaufenthalte veranstaltet werden. So verbringen wir etwa dieses Sommerlager in Liechtenstein mit einem kurzen Abstecher in die Schweiz! 🙂

Leiterteam

Wir sind ausgebildete Kinder- und JugendleiterInnen und betreuen ehrenamtlich Kinder im Alter von 13-16 Jahren. Wir planen und organisieren Heimstunden, Ausflüge, Wochenend- und Sommerlager während des gesamten Pfadfinderjahres. Wir stehen dir gerne als Ansprechpartner vor und nach den Heimstunden, sowie per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Valerie Riegler

valerie.riegler@pfadfinder-bruckleitha.at

… tanzt gerne auf schwebenden Tüchern
… springt manchmal mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug
… studiert Medieninformatik
… bereist gerne die weite Welt

Valerie RieglerCaEx-Stufenleiterin
Cornelia Kröll

conny@pfadfinder-bruckleitha.at

… ist Quereinsteigerin
… war selbst in ihrer Kindheit/Jugend leider nie bei den Pfadfindern
… arbeitet in Marketing und Medien
… reist gern und würde am liebsten die ganze Welt sehen
… hat großen Spaß bei den CaEx

Cornelia KröllCaEx-Leiterin

X