RaRo-Sommerlager 2017 – PeSoLa-ÜWoLa

PSoLa-ÜWoLa – Was genau soll das sein? Als Ranger und Rover hat man bereits ein Alter erreicht, wo man selber Planen und Entscheidungen trifft und dabei von seinen Leiter, eigentlich eher mehr BEGLeitern, nur mehr unterstützt werden muss. Als Teil dieses Prozesses haben sich die RaRo entschlossen, die Überstellung mit einem Wochenendlager zu verbinden, also ein ÜberstellungsWochenendLager. Dabei haben wir dieses Sommerlager genutzt um das ÜWoLa zu planen.

Das Sommerlager haben die RaRo mit ihren Leitern ihr gesamtes Lager selber geplant. Von der Auswahl des Ortes bis zum Programm haben alle zusamen mitgewirkt und selbstbestimmt. So wurde unter anderem in Tschechien der schönen Stadt Znojmo und dem Schloss in Lednice ein Besuch abgestattet, beim Heurigen gegessen und sogar einem Rover Haare gefärbt!

Aber auch das Planen und Arbeiten für dass Wochenende stand im Vordergrund. Von Grund auf haben alle RaRos daran mitgewirkt und haben damit quasi eine neue Lagerform entwickelt, nämlich das PlanungsSommerLager.

Alles in allem war es für alle Beteiligten trotz den heißen Temperaturen ein schönes Lager und bestimmt wird das ÜWoLa auch so erfolgreich, wie die Planung verspricht!