Distriktsgildetreffen Süd-Ost

Auch Altpfadfinder oder Gildepfadfinder pflegen Kontakte über den eigenen Ort hinaus. So gibt es immer wieder Einladungen zu Veranstaltungen anderer Gilden oder auch distriktsweite Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch. Am 25. März freuten wir uns über den Besuch von über 30 Teilnehmern aus 11 von 13 Gilden aus unserem Gildedistrikt Süd-Ost.

In einem abwechslungsreichen Tagesprogramm stellten wir den Gästen zunächst das APK-Klublokal samt unserem kleinen Pfadfindermuseum am Hauptplatz vor. Anschließend zeigten ihnen Stadtführerin Traude Roggenbauer und unser Obmann Otto Weintögl die schönsten Ecken der Brucker Innenstadt sowie des Harrachparks. Nach dem Stadtrundgang empfing Elternratsobmann Erwin Wenzel die Besucher zu einer Besichtigung und einer kleinen Stärkung im Pfadfinderheim,
Auch ein ganz besonderer Besucher beehrte uns: Martin Schäffer, der bereits 1934 sein Versprechen in der Brucker Pfadfindergruppe ablegte, reiste aus seiner nunmehrigen Heimat Kirchschlag zu unserem Distriktstreffen an. Wir überreichen ihm einige Erinnerungsstücke der 777-Jahrfeier seiner ehemaligen Heimatstadt Bruck an der Leitha, an der er letzten Sommer nicht teilnehmen konnte.

Selbstverständlich erfreute uns die Teilnahme jeden einzelnen Gildemitglieds an diesem historisch-kulturell geprägten Tag! Auch Distriktsgildemeister Peter Hasenauer bedankte sich für das große Interesse an dem Gildetreffen, das eine weitere Gelegenheit zum Kennenlernen und Vernetzen darstellte. Dass es auch in Bruck eine Gilde – oder mit anderen Worten eben einen Altpfadfinderklub – gibt, ist jedenfalls von Neunkirchen bis Klosterneuburg nun hinlänglich bekannt.