Zeitreise nach Aschirichesprucca

Auch wir feierten im Sommer 2016 den 777. Geburtstag unserer Heimatstadt, und zwar mit einem mittelalterlichen Kräutermarkt. Entlang der alten Stadtmauer bot sich für Kräuterhändler, Köche, Bierbraumönche und Gaukler in entsprechender Gewandung und begleitet von Schafen, Eseln und Hühnern die passende Kulisse. Die zahlreichen begeisterten Besucher wurden unter anderem mit einer Sieben-Kräutersuppe, einem Ritschert aus dem Kessel, Sauerteigbrot und Kräuteraufstrichen sowie mit Kräuterlikören und -limonaden verköstigt.

Mit viel Liebe zum Detail entstand durch lange Vorbereitung unserer Klubmitglieder unter der Mithilfe von Familie und Freunden ein kleiner Marktplatz im historischen Stadtgraben, wo Kräuter zum Mitnehmen in Töpfen, unser neu erschienener Kräuterfolder und selbst geprägte Jubiläumsmünzen erstanden werden konnten. Nahezu alle unsere angebotenen Waren waren selbst aus regionalen Zutaten und nach alten Rezepten hergestellt.