Die RaRo-WG – 1 Heim, 1 Woche und viele RaRo

Gerade im Alter der RaRo (16 – 20) kommt es für Jugendliche zu der Frage, ob und wann der Auszug bevorsteht. Vor allem: Alleine? In eine WG? Mit dem Freund/der Freundin? Mit wem auch immer, wie der Alltag außerhalb von Hotel Mama zu gestalten ist, haben wir selber im Rahmen der RaRo-WG erlebt.

Ursprünglich ist die RaRo-WG ein österreichweites Projekt, welches für alle österreichischen Pfadfindergruppen in der selben Woche stattfindet. Da dies aber einiges an Planung benötigt und wir gerade erst unser Mammutprojekt des Überstellungwochenendlager hinter uns hatten, haben wir kurzerhand entschieden, im Jänner unsere eigene RaRo-WG zu veranstalten.

Dabei haben wir all das gemacht, was wir auch zuhause getan hätten: Kochen, lernen, spielen, … Nur mit dem Unterschied, dass wir die gesamte Woche im Heim verbracht und all diese Aktivitäten zusammen mit unserem Leiter gemacht haben – fast schon wie ein eigenes kleines Big Brother!Dabei haben wir uns auch Pfadfinder-Aktivitäten gewidmet wie (endlich!) der Fertigstellung unserer Raumumgestaltung oder für den Ball geplant. Doch auch diese Woche ging irgendwann vorüber und alles in allem haben wir die Woche mehr als ausgezeichnet überstanden.