Winterwanderung 2018: Über’n Lagerberg

Durchaus winterlich gestaltete sich unsere heurige Altpfadfinder-Wanderung zum Jahresbeginn. Diesmal waren wir erst Mitte Februar unterwegs, und da waren die Temperaturen ja noch etwas frischer.

Unsere Strecke führte eine kleine Partie mit etwas mehr Ausdauer durch die leicht verschneite Landschaft von Bruck über den Lagerberg nach Winden. Nach zwei kurzen Pausen beim Bäckerkreuz und beim etwas versteckteren Grillplatz vor den Bärenhöhlen trafen wir schließlich mit den anderen Wanderern zusammen, die sich nur die halbe Strecke vorgenommen hatten und mit dem Zug angereist waren. Gemeinsam traten wir bei eisigem Wind den Heimweg über das Leithagebirge an.

Der Weg führte uns zunächst zur Spittelwaldkapelle hinauf, wo uns eine wärmende Labestelle mit Tee erwartete. Gut gestärkt ging es dann über das „Zahnbürstl“ zum Dreikaiserhüttl und entlang der Sappe hinunter. Nach einem erneuten kurzen Zwischenstopp am Johannshof in der Innenstadt fanden wir uns nach 10 bzw. 21 km beim Klublokal ein. Der Abend klang gemeinsam mit unseren nicht-wandernden Mitgliedern gemütlich bei einer kleinen Geburtstagsfeier aus, zu der uns Ilse Weintögl eingeladen hatte.