Der Gruppenrat

Wir – alle Leiter der vier Stufen,  die beiden GruppenleiterInnen sowie etwaige MitarbeiterInnen – treffen uns rund einmal im Monat um uns zu koordinieren und auszutauschen.

Um an den E-Mailverteiler der Pfadfindergruppe schreiben zu können, schicke von deiner Mailadresse eine (leere) Mail an gr-pfadi-bruck_leitha-subscribe@yahoogroups.com. Der Moderator der Gruppe wird deinen Beitrittsgesuch bewilligen, falls du LeiterIn oder AssistentIn bist. Falls du nach wenigen Tagen keine Antwort erhalten hast, schreibe an michael@pfadfinder-bruckleitha.at.

Google-Kalender mit den GR-Terminen abonnieren bzw. Öffentliche Adresse im iCal-Format

Aufgaben und Funktionen

Der Gruppenrat trägt gemeinsam die Verantwortung für die pfadfinderische Erziehungsarbeit der Pfadfindergruppe und regelt die Zusammenarbeit der einzelnen Stufen. Er bemüht sich um die Weiterbildung der LeiterInnen, plant alle Gruppenveranstaltungen und sorgt für deren Durchführung.

Terminüberblick

es finden keine Events statt

Gut zu wissen

Wir sind ausgebildete JugendleiterInnen mit mehrjähriger Praxiserfahrung und Zusatzausbildung, wie einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Wir fahren gemeinsam auf Leiterwochenenden und österreichweite Seminare oder internationale Treffen. Wir arbeiten ehrenamtlich in unserer Freizeit für Kinder und Jugendliche, um diese Welt ein Stückchen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Einstufung und Überstellungen

Wenn du bei den Pfadfindern beginnst, wirst du gemäß deiner Schulstufe in eine Altersstufe eingestuft:

• WiWö: 2.-4. Schulstufe
  • GuSp: 5.-7. Schulstufe
  • CaEx: 8.-10. Schulstufe
  • RaRo: ab 11. Schulstufe bis 20 Jahre

Die Altersstufen WiWö, GuSp und CaEx dauern jeweils drei Jahre. Die Altersstufe RaRo 4 Jahre. Der Übertritt von einer Stufe in die nächste nennen wir „Überstellung“. Dies geschieht auf Grund der Jahre, die du schon bei einer Stufe verbracht hast, und deiner ursprünglichen Einstufung bei einer kleinen Feier. Wir illustrieren das durch folgendes Beispiel:

Fängst du in der 3. Klasse Volksschule bei uns an, besuchst also die 3. Schulstufe, wirst du in das 2. WiWö-Jahr eingestuft. Du gehst also 2 Jahre zu den WiWö, bevor du  zu den GuSp überstellt wirst. Dann bist du 3 Jahre bei den GuSp, 3 Jahre bei den CaEx und 4 Jahre bei den RaRo.

Falls du einmal sitzen bleibst, tust du das bei den Pfadfindern nicht. Ausnahmen von dieser Regel kann der Gruppenrat auf Grund wichtiger Gründe, wie zB der geistigen Entwicklung des Kindes, zum Wohle des Kindes und der betroffenen Stufen beschließen.

Die Gruppenleitung

Die Gruppenleitung leitet den Gruppenrat und kümmert sich um die Gruppe als Ganzes. Auch sie haben eine Ausbildung in Projektmanagement, Teamführung und Konfliktlösung. Ohne die beiden würde gar nichts gehen.

michi@pfadfinder-bruckleitha.at

… hat schon in einigen Ländern gelebt, gearbeitet und studiert
… ist Mathematiker und Doktor der Informatik
… spielt gerne Brettspiele und erfindet auch gelegentlich welche
… mag die Pfadfinder als Ausgleich, die ihm helfen sich aufs wirklich Wichtige im Leben zu besinnen
… ist Gründer und CEO einer Lernplattform namens eSquirrel (der coolsten Lernplattform ever :D)

claudia.harrer@pfadfinder-bruckleitha.at

… eine „Zuagraste“ aus Salzburg
… arbeitet bei einer Steuerberaterin
… besuchte einen Slowakisch Kurs – Dobrý den!
… hat die besten Ideen für Bastelheimstunden 😀
… kocht und backt gern – hat sogar schon ein Drei Gänge Menü zubereitet!

klaus.koepplinger@pfadfinder-bruckleitha.at

… auch schon länger dabei (1991).
… Leiter seit 2001.
… Mathematiker.
… spielt gerne Karten- und Brettspiele.
… ist für einen Haufen Fotos der Pfadfindergruppe verantwortlich.

Mitarbeiter*innen

… hat jahrelang WiWö, GuSp und CaEx geleitet

monika.harrer@pfadfinder-bruckleitha.at

… kann einen Satz in vielen Sprachen sagen!
… singt, lacht und tanzt voller Leidenschaft 😀
… hat jahrelang WiWö geleitet

susanne.huber@pfadfinder-bruckleitha.at

… interessiert sich für Sprachen und spricht Ungarisch