iScout 2021

Am Samstag dem 6. März 2021 haben sich mehr als 12 000 Pfadfinder*innen aus aller Welt online zusammengefunden um am diesjährigen I-Scout Event, welches unter dem Motto „Trip Around the World“ stand, dabei zu sein.

Auch wir waren dabei: fünf CaEx, vier RaRo und vier Leiter*innen haben die Herausforderung angenommen vier Stunden lang, lustige Challenges zu bewältigen und gemeinsam an teils sehr kniffligen Rätseln zu knobeln, um am Ende möglichst viele Punkte ergattert zu haben. Konform aller COVID-Schutzmaßnahmen, haben wir uns online über den Discord-Kanal der Brucker Pfadfindergruppe getroffen.

Was ist I-Scout überhaupt? Vereinfacht kann man sagen, dass I-Scout ein Wettbewerb unter Pfadfinder*Innen ist, der jährlich stattfindet. Dieser soll nicht nur jede Menge Spaß bereiten, sondern ebenso neues Wissen vermitteln.

Die Durchführung der teils skurrilen Aufgaben, die vollen Einsatz von uns verlangt haben, erheiterten den Abend sehr: von Verkleiden über Geschicklichkeitsaufgaben bis hin zum Schneemannbau mit Eis aus dem Gefrierfach war alles dabei. Dem gegenüber standen die so genannten Reisefragen, die so manch einen von uns an seine Grenzen brachte. Hier mussten meist einzeilige Rätsel gelöst werden, um einen auf der Weltkarte gesuchten Ort zu markieren.

Mit I-Scout 2021 machten wir alle eine neue Erfahrung die nicht nur unseren Team-Geist gestärkt hat, sondern ebenso gezeigt hat, dass man beim „Distance-Scouting“ auch eine unvergessliche Zeit miteinander verbringen kann!