Gusp Sommerlager 2023

Das Sommerlager der GuSp stand ganz unter dem Motto Marvel. Die Kinder unterstützen die Superhelden dabei, den sagenumwobenen Tesserakt wiederzufinden, der nach dem Absturz eines Raumschiffes verschwunden war. Die Kinder mussten die geheimen Hinweise aus der Zentrale der Avangers finden und diese zu Koordinaten zusammensetzen. In einer abenteuerlichen Rettungsaktion konnte die Kinder den Tesserakt wieder finden, jedoch konnte sich in letzter Sekunde die böse Organisation Hydra den Tesserakt noch zurück erschleichen. Die Kinder konnten allerdings mit vereinten Kräften den Tesserakt finden und den Superhelden von Marvel übergeben.

Nicht nur gegen Bösewichte mussten die Kinder ankämpfen, auch gegen die Elemente. Es war nass, sogar sehr nass. Die Motivation aller war jedoch kaum zu bremsen und jeder tat seinen Teil trotz Regen und Matsch, um die Stimmung oben zu halten. Jeder, der dabei war, kann einem bestätigen, es war sonnig und warm.

Ab und zu kam wirklich die Sonne raus, versprochen!

Das Programm bot den Kindern angefangen, bei der Herausforderung auf offenem Feuer zu kochen und trotz widriger Umstände ein Feuer zu entfachen über Aktivitäten am Wasser wie Kanu fahren und Schwimmen bis hin zu einem Ausflug nach Salzburg viel Spaß und die Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln.

In Salzburg wurden der Schlossgarten von Schloss Mirabell und das Spielzeugmuseum Besichtigt

Neue Erfahrungen konnten die Kinder auch am Lagerplatz selbst sammeln, denn diesen teilten wir uns mit bis zu 750 anderen Pfadfindern aus ganz Europa. Hier konnten die Kinder schon einen kleinen Ausblick erhaschen, wie es im nächsten Jahr auf dem Niederösterreichischen Landeslager (WoidLa) so werden könnten.

Internationale Nachbarn auf dem Lagerplatz

Abschließend bleibt mir nur mehr der Wetterbericht für die nächsten Tage: „Wie wird das Wetter? SONNIG UND WARM!“