Sommerlager 2023 in Amsterdam

Aufgrund einer kurzfristigen Absage des Großlagers Marsna Jamborette, musste sich das CaEx Leiterteam im März ganz schnell eine Alternative ausdenken. Da sich die CaEx sehr auf ihr erstes Auslandslager gefreut hatten, wurde versucht, dass das Lager im Ausland bestehen blieb. Die Leiter schrieben daraufhin mehrere Pfadfindergruppe aus den Nachbarländern an. Im Endeffekt konnte ein Platz bei einer Amsterdamer Pfadfindergruppe gesichert werden.

Mit dem Nachtzug ging es direkt nach Amsterdam Centraal, von wo aus die Gruppe gemeinsam zum Pfadfinderheim am Rande eines Sees in einem Park ging. In der Woche wurden viele Ausflüge und neue Erfahrungen gemacht.

In Zaandam befindet sich Zaanse Schans, ein Viertel, wo viele Windmühlen stehen und Touristen viel geboten wird, wie eine Molkerei oder Riesenholzschuhe.

Weiters konnten die CaEx einen eigenen Schokoriegel bei Tonys Chocolonely kreieren. Danach gab es eine Audio Guide Führung durch das Anne Frank Huis, wo viel gelernt wurde.

Im Amsterdamse Bos, ein riesiger Park, wurde die Gruppe vom Regen überrascht und musste sich dann im Heim trocknen und aufwärmen. Die Gruppe bestand zu diesem Zeitpunkt nicht nur aus den Bruckern, sondern auch aus Wienern. Durch eine Doppelbuchung teilten sich die zwei Gruppen drei Tage lang das Heim und gingen dewegen auch gemeinsam auf jene Wanderung.

Zwei Ausflüge gingen auch nach Den Haag und Rotterdam, bei denen die Städte mit einer Tausch- und einer Foto-Challenge genau erkundet wurden.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Schnitzeljagd durch Amsterdam zum Van Gogh Museum. Am nächsten Tag ging es wieder mit dem Nachtzug nach Wien und weiters nach Bruck.